The Vision - nachtaktiv

-----

(Karsten Henze, 12.07.2013)

ines vorweg, nach dem Durchlesen des Pressetextes hätte ich zunächst einen etwas anderen Sound erwartet. Da heißt es, dass die Band für „modernen, thrashlastigen Powermetal amerikanischer  Prägung “ steht. Das was InfiNight auf der neuen EP bieten ist zwar teilweise etwas anders als es der Pressetext erwarten lässt, aber deswegen keineswegs schlecht.  Der Opener „Hideaway“ beginnt mit E-Gitarren-Riffs und einem Mid-Tempo Rock-Groove. Die Vocals sind typisch Power Metal eingängig und melodisch. Schon nach kurzer Zeit ist man voll in dem Stück gefangen und wippt vergnügt mit. Gegen  Ende des Songs drücken InfiNight dann tatsächlich nochmal richtig aufs Gaspedal und fahren eine stattliche Double-Bass auf, die man schon als ansatzweise thrashig durchgehen lassen kann. Es folgt ein instrumentales Zwischenspiel mit viel Atmosphäre. Na jetzt lassen sie es aber richtig krachen... denkt man jedenfalls als die letzten Klänge von „The Passage“ verhallen. Aber falsch gedacht. „A Loss of Love“ entpuppt sich eher als eine Art Rock/Pop Song mit starkem Melodieanteil. Ein sehr emotionales Stück, das von einem ausgefeilten Songwriting zeugt. Ein wirklich toller Song, aber irgendwie auch keine Spur von Thrash. Mit „Transformation“ folgt nochmal ein Instrumental bevor, ja bevor InfiNight dann tatsächlich noch richtig loslegen. Mein lieber Herr Gesangsverein! „The Vision“ ist genau das richtige als Rausschmeißer. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Diese Nummer ist Power-Thrash-Metal in Reinform. So könnte es weitergehen. Aber nach dem Stück ist die CD leider schon zu Ende. Mit knapp 13 Minuten ein recht kurzes Vergnügen. An der Produktion merkt man, dass InfiNight keine Neulinge sind. Mehr als 10 Jahre sind sie schon im Geschäft, haben mehrere Alben und EPs veröffentlicht und schon mit großen Bands die Bühne geteilt. Freuen wir uns aufs nächste Album, dann hoffentlich mit mehr Songs vom Schlage von „The Vision“!

Anspieltipp:
The Vision


Writer: Karsten Henze
Date: 12.07.2013
URL: http://www.nachtaktiv-magazin.com/index.php/inhalte-240/items/cd-review-infinight-the-vision.html?fb_action_ids=680550008638470&fb_action_types=og.likes&fb_source=other_multiline&action_object_map={%22680550008638470%22%3A313151688821072}&action_type_map=





-----

See all reviews...