Like Puppets - Stalker

-----

(Sandy Mahrer, 28.07.2011)

Thrash-lastiger Power Metal made in Saarland. Die Herren von InfiNight, die sich seit fast 10 Jahren in der saarländischen Metal-Szene behaupten, veröffentlichen mit „Like Puppets“ ihr zweites Werk. Für ihren Erstling „Sea of Knowledge“ gab es reichlich Lob von allen Seiten. Dennoch wird schnell klar, dass man eine Vorliebe für derartige Musik haben sollte. Gerade die ersten beiden Songs „State of War“ und „Like Puppets“ finde ich eine recht schlechte Wahl als Starter, da das Album viel bessere Stücke als diese beiden zu bieten hat.

Der Rest des Albums ist zwar ein wenig eintönig, aber bei weitem besser als die ersten beiden Stücke. Diese gerade am Anfang zu bringen, nimmt einem irgendwie die Lust auf den Rest. Aber zum Glück sorgen „Media Serpent“ und „A Future never Born“ und die Ballade „To all the fallen Heroes“ für den „Oho-Effekt“ - auch bei jemandem wie mir, der nicht allzu sehr auf Power Metal oder Thrash steht. Die melodischen Gesangseinlagen unterstreichen dort die eher zurückhaltenden Instrumente.

Die Stimme von Martin Klein allerdings nicht ganz mein Fall. Zwar hat sie durchaus einen Wiedererkennungswert, aber gerade bei den ersten beiden Songs gibt es reichlich Töne, die nicht ganz sauber sitzen. Ich muss ehrlich zugeben, dass die Band nicht ganz meinen Geschmack trifft. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und InfiNight werden garantiert einige neue Fans mit „Like Puppets“ finden. Für Freunde des thrash-lastigen Power Metals garantiert ein Must Have, denn es gibt gewagte Kompositionen en masse.


Writer: Sandy Mahrer
Date: 28.07.2011
Score: 7/10 (70 %)
URL: http://www.stalker.cd/index.php?lang=1&content=62&kat=cd&id=2095





-----

See all reviews...