Apex Predator - Crossfire Metal

-----

(Joxe Schaefer, 03.12.2015)

Das Titelstück eröffnet die Scheibe. Es ist die dritte für die Band aus Illingen, die viele in Bereichen von Power Metal und Thrash beheimatet sehen. Hey Leute, das kann doch nicht euer Ernst sein? Es sind doch weder Keyboardteppiche und Doublebassstaffetten zu hören, noch haut man hier härtetechnisch zackig ins Mett. Infinight spielen einfach bloß Heavy Metal, der mit ein paar Neuzeiterscheinungen geschliffen wurde. So wurde die kräftige Singstimme von Sänger Martin stellenweise elektronisch verändert, unüblich für die klassische Spielweise. An Position Vier bringen sie mit "Time Goes By" eine Ballade, führen mit Akustikgitarre in diese ein. Sie dient auch für den Ausklang mehrerer Tracks, wie "Council Of Fools" oder "Beyond The Apex". Ihr Songwriting wurde nicht streng nach Strukturen Vers - Bridge - Refrain ausgelegt, sondern lässt fließen, wie der Song es gerade erfordert. Mit dem gelassenen "Creator Created" ist den Saarländern sogar ein kleiner Hit gelungen. So sehr eingängig, dass man meinen könnte, man habe die Nummer schon einmal irgendwo gehört. Irgendwie rufen sie Erinnerungen an die Schweden von Masquerade ins Gedächtnis, die vor zwanzig Jahren das Album "Surface Of Pain" veröffentlichten. Die Gitarren riffen und schrubben nicht sehr viel und lassen ihr Brett auch nicht breit braten, doch eine neuzeitliche Produktion setzt sie fett in Szene, als würden sie das. Bemerkenswert ist noch, dass der Fünfer seit Gründung 2001 im selben Line-up spielt. Das sollte belohnt werden!

Writer: Joxe Schaefer
Date: 03.12.2015
Score: 7,5/10 (75 %)
URL: http://www.crossfire-metal.de/11898-0-INFINIGHT-APEX-PREDATOR.html





-----

See all reviews...