The Vision - Metal4Saarland

-----

(norma, 25.06.2013)


Masters of Bandanas!

INFINIGHT wollen so einiges: Modern klingen, sich abheben von der Masse und dabei eine Mischung aus Heavy-, Power- und Thrash Metal abliefern. Vor allem aber wollen sie Spaß machen und ihre Fans mit einem eigenständigen Metal verwöhnen, der druckvoll, energetisch und melodisch in seinen Bann zieht. Ihr zweites Full-Length “Like Puppets” (schöne Anspielung auf ein ähnlich betiteltes Metallica-Album, welches die Combo möglicherweise auch musikalisch inspirierend fand) versprach das alles und hielt den Erwartungen von Fans und Presse stand: INFINIGHT erspielten sich Rang und Namen – und das nicht nur im Saarland.

Nun kommen die Jungs mit einer EP um die Ecke. Fünf Songs buhlen auf “The Vision”  um die Gunst der Fans. Wobei: Wenn wir genau sein wollen eigentlich drei vollwertige Songs und zwei Instrumentalstücke, die einen Übergang zwischen den Tracks bilden. Der Grund für die Veröffentlichung dieser EP sei die Andersartigkeit der Songs, die auf kein typisches INFINIGHT-Album zu packen sind, sagen zumindest die Herren Musiker.

Schauen wir uns also “The Vision” mal genauer an:

Die Tracks ‘The Passage’ und ‘Transformation’ heben sich als kurze Instrumental-Intermezzi hervor und begeistern eher mäßig: Sound aus dem Synthie-Regal der 80er Jahre. Der dritte Song ‘A Loss Of Love’ präsentiert sich im Rock-Gewand. Bon Jovi-Attitüde schwingt mit und Sänger Martin gibt stimmlich alles. Hier ist der Sound aber überzeugend und authentisch, auch der Gesang nimmt einen sofort mit auf eine Reise durch den Südwesten der USA. Ein Genuss sind mit Sicherheit die einprägsamen Riffings und Melodien der Scheibe, vor allem beim Track ‘Loss Of Love’ eindrucksvoll umgesetzt ohne auch nur eine Sekunde dahin zu plätschern. Ein wenig fühle ich mich zurückversetzt in die Zeiten als Aerosmith groß in den Charts waren und man Bandanas trug – ob das positiv oder negativ zu werten ist, lässt sich gar nicht mal so genau sagen. Auch der letzte und gleichnamige Track der EP ‘The Vision’ geht ohne Umschweife zur Sache und man muss zugeben: Songwriting können INFINIGHT. Hier holen die Saarländer dann zum Ende hin nochmal den dicken Power Metal-Hammer raus und hauen gnadenlos zu – gnadenlos überzeugend. Vor allem die Gitarrensoli des Rausschmeißers katapultieren einen gedanklich nochmal einen Riesenschritt zum Heavy Metal und Hard Rock und machen jede Menge Spaß. So wie es INFINIGHT wollen.

 



Writer: norma
Date: 25.06.2013
Score: 7/10 (70 %)
URL: http://www.metal4saarland.de/2013/06/25/infinight-the-vision/





-----

See all reviews...