Like Puppets - MUSIC-SCAN.DE

-----

(Daniel, 05.06.2011)

INFINGHT agieren äußerst unglücklich - Soviel steht schon nach wenigen Takten fest. Das Label weißt die Band aus deutschen Landen als HardRock aus. Das stimmt so nicht. Gut, man grenzt sich im Sound schon deutlich von anderen Substilen wie Thrash und Death Metal ab, aber Hard Rock? Wie Kiss und Konsorten klingen die Jungs nicht. Nach zackigem Intro geht es leider recht handzahm weiter und gegen die an sich gute Produktion klingt die Stimme von Sänger Martin Klein leider arg dünn. Das ändert sich leider nicht, obwohl man dem Herrn ein durchaus gutes Stimmchen attestieren muß. Ein bisschen wie Z. Stevens von Savatage. Der Vergleich hingegen ist gar nicht mal schlecht. INFINIGHT klingen ein bisschen wie Savatage, wenn man sie auf modern trimmen würde und das theatralische Element subtrahiert. Aber, man teilt sich die Melodien und das steht diesen wie jenen. Müßte man sich schon eine Stildefinition aus den Fingern saugen, so sollte man es bei "modernem Metal" belassen, auch wenn "Like Puppets" eher mittelhart, denn knüppeldick daherkommt. Das macht allerdings gar nichts, denn die Songs warten mit viel Abwechslung ab, ab und zu geht es sogar mal zackig zur Sache. INFINIGHT machen eine recht gute Figur, auch wenn sich ab der Mitte des Albums durchaus ein paar Längen einschleichen. Zum Katapultstart in die vordere Riege deutscher Bands wird es leider noch nicht reichen, aber das vorhandene Potential sollte konsequent ausgebaut werden.

Writer: Daniel
Date: 05.06.2011
Score: 6,5 (65 %)
URL: http://www.music-scan.de/Templates/reviews_team.php?id=15272





-----

See all reviews...