Like Puppets - Heavy-Metal-Heaven

-----

(Stefan, 23.08.2010)

Aber Hallo?!
Waren meine ersten Worte beim Anhören der neuesten Veröffentlichung mit dem Namen „Like Puppets“, des saarländischen Quintetts „InfiNight“.
Nach diversen Demos und dem Full Time Album „Sea Of Knowledge“ aus dem Jahr 2005 melden sie sich mit einem Long Player zurück, wie er abwechslungsreicher nicht sein könnte.
Einflüsse der Marke „Nevermore“, „Iced Earth“, „Dream Theater“, „Pantera“ und „Metallica“ werden auf ihrer Myspace Seite angepriesen und ich finde diese Namen absolut legitim, denn sowohl technisch, wie auch progressiv, sowie andererseits druckvoll und gar im Thrash Bereich angesiedelt, macht es wirklich enorm Spaß, sich durch die einzelnen Songs zu bangen.
Nach dem kurzen und knackigen Intro „State Of War“ wird dann mit dem Titelsong auch gleich die Marschrichtung angegeben, was sich in dem folgenden „Media Serpent“ fortsetzt. Mit „A Future Never Born“ kommt ein Track zum Zug, der es in sich hat.
Gemächlich beginnend artet er in einen meiner Favorites auf diesem Album aus. Hier ist einfach alles gegeben, was der geneigte Hörer auf die Ohren haben möchte. Mit „Saviour Demon“ und vor allem „Here To Conquer“, welches mich hier und da an Brainstorm erinnert, wird die Schlagzahl wieder heftig nach oben getrieben, bevor das gigantische „All The Fallen Heroes“ wieder einige Momente zum entspannen bietet, da es etwas in eine Power Ballade ausufert.
„Godforsaken“ und „Egomaniacal“ nehmen danach wieder Kurs auf Richtung Powermetal. Ein absoluter Hörgenuß ist das darauffolgende Instrumental „The Puppeteer“ und das abschliesende, fast 18 minütige „City Lghts (The Concrete Forest)“, welches erneut die Klasse dieser Band und vor allem die, dieses Outputs aufzeigen.
Wenn man auf oben genannte Bands steht, sollte man unbedingt ein Ohr riskieren.
Ihr werdet nicht enttäuscht werden!


Writer: Stefan
Date: 23.08.2010
Score: 1,5 (91 %)
URL: http://www.heavy-metal-heaven.de/redaktion/u-reviews.php3?subaction=showfull&id=1282596504&archive=&start_from=&ucat=32&





-----

See all reviews...