Like Puppets - Dark-Festivals

-----

(Stefan Frühauf, 04.06.2010)

Geschlagene fünf Jahre nach ihrem Debüt hat die saarländische Metal-Band InfiNight in diesem Jahr ihr zweites Album "Like Puppets" veröffentlicht.

Wie sich das Werk der seit 2001 bestehenden Gruppe anhört, erfahrt ihr in dieser Rezension.

infinight_-_like_puppets

Den Stil, den InfiNight auf "Like Puppets" stolze 70 Minuten lang pfegen, kann man am besten als Melodic Metal oder Classic Metal bezeichnen. Die Saarländer setzten nämlich auf traditionellen, zeitlosen Metal der alten Schule, der genau so auch schon vor 25 Jahren hätte erscheinen können.

Gesanglich lassen InfiNight dabei hohe, sehr klare Herrenvocals hören, die mit jenen von Bands wie Edguy vergleichbar sind. Anders als diese gehen InfiNight aber weniger in Richtung Power Metal, da sie zumeist eine eher mittlere Spielgeschwindigkeit pflegen. Am besten lassen sich InfiNight wohl mit den ganz klassischen Genre-Vertretern wie Iced Earth oder Iron Maiden vergleichen - auch wie sie keinesfalls den Ohrwurm-Faktor letzterer Band erreichen.

Diese Tatsache spricht aber keineswegs gegen InfiNight, sondern einfach nur für Iron Maiden. Überhaupt spricht gegen InfiNight eigentlich ziemlich wenig, denn die Band überzeugt nicht zu knapp. Gesang und Instrumentaleinsatz bewegen sich auf dem Niveau weit bekannterer Bands, besonders gelungene Gesangspassagen und (etwas zu seltene) Gitarrensoli stechen immer wieder aus dem Klangbild hervor.

Bei alledem liefern InfiNight aber keine bloße Replikation von Klassikern des Gernes, sondern bringen auch genug Eigeninitiative mit. So wagen die Saarländer beispielsweise immer mal wieder leichte Blastbeats, was im traditionell-melodischen Gebiet des Metal doch recht selten vorkommt.

Auch für Abwechslungsreichtum ist gesorgt, trozt der Laufzeit von 70 Minuten wird "Like Puppets" nicht langweilig. InfiNight zeigen sich facettenreich und wagen sich auch mal an balladeske Stücke ("A Future Never Born", "To All The Fallen Heroes") oder spielen instrumental ("The Puppeteer"). Auch die Lieder, die keine solche Besonderheit aufweisen, grenzen sich durch merkliche Variationen in Melodie und etwas zurückhaltender auch in Geschwindigkeit deutlich voneinander ab.

Fazit

Für Fans klassischen Metals bleiben auf "Like Puppets" kaum Wünsche offen. InfiNight huldigen auf ihrem Album souverän einem zeitlosen, ursprünglichen Metal wie es ihn schon seit Jahrzehnten gibt.

Empfehlenswert.

 



Writer: Stefan Frühauf
Date: 04.06.2010
URL: http://www.dark-festivals.de/metal/infinight__like_puppets_1624.html





-----

See all reviews...